Aus Fehlern lernt man
veröffentlicht am 15.12.2010
>> zurück

Aus Fehlern lernt man
Tja - wer kennt den Spruch nicht, aber er stimmt: Aus Fehlern lernt man immer noch am besten - leider macht es auch am wenigsten Spaß. Nun aber mal zum Punkt gebracht:
Unseren Workshop für Nature Clubs haben wir verschoben! Warum, naja fangen wir mal Vorne an. Anfang November gab es von unserer Kollegin eine super Idee. Da, von dem Klimawandelbildungsworkshop unserer Vorgänger noch Geld übrig geblieben ist, könnte man nun in den Ferien, einen Workshop für je einen Mentoren (also Lehrer) und einen repräsentierenden Schüler von unseren Natur Clubs der Sekundärschulen anbieten. Till und ich waren total begeistert und haben uns sofort los gelegt. Ideen für Aktivitäten gesammelt, Präsentationen über "Wie organisiere und gestellte ich ein Meeting" vorbereitetet und vieles mehr. Von unserer Kollegin haben wir die Liste der Nature Clubs bekommen, die halt mit unserer Organisationen eine Partnerschaft haben, bekommen und fingen an alle einzuladen und organisierten schon Übernachtungsmöglichkeiten und Co.
Nun im Laufe der Woche, stellten wir nun dann fest, dass eine der Nature Clubs gar nicht an einer Sekundärschulen angesiedelt ist, sondern mal eben an der Biologie Universität Rwandas. In der Bürobesprechung am Dienstagnachmittag (viel zu spät), gingen wir dann nochmal unser Programm sowie die Teilnehmerliste durch. Schluck, dieser eine unscheinbare Name, war der Universitätsdirektor persönlich. Und dem sollten wir erzählen, was für tolle Spiele man mit Kindern spielen kann, wie man ein Meeting organisiert und was für Fundraising-Möglichkeiten es gibt? Auf die hohe Professionalität war unser Workshop in keinster Weise ausgelegt - wie auch? Generell war in der Teilnehmerliste noch sehr großes Chaos.
Man merke: Alleingang in einer fremden Kultur und fremden Organisation - Fehler, großer Fehler! Und dabei warnen doch alle erfahrende weltwärts-Freiwillige, dass man keine Projekte im Alleingang durchführen soll, von denen man denkt dass sie noch so toll sind, um sich somit zu verewigen. Hmm... dass wir genau auf diesem weg waren, fiel mir leider erst gestern auf - schade.
Um Schadensbegrenzung zu betreiben, haben wir gestern in unserer Bürobesprechung uns entschlossen den Workshop zu verschieben und nochmal neu aufzuziehen.